Deutsche Version dieser Seite (German version and index)

Nikon AI conversion

Note: The type of conversion described on this page only applies to cameras which can meter with AI-lenses, such as the D300, D7000, or D600. If you want to use pre-AI lenses on AF cameras without AI-metering, such as the D70 or D80, things are simpler. With the D40, D40x, and D60, no conversion is needed to mount these old lenses.

Important: this type of AI conversion by just filing down the aperture ring does not guarantee that the lens will fit an AF-body, including the digital bodies. With some pre-AI lenses, the rear parts of the lens will collide with the AF-contacts. Unfortunately, I don't have a list of lenses where this happens.

Just having had a bad experience with postal delivery of a lens (arrived damaged), I decided on a 'do it yourself' AI conversion instead of sending the lens to a service shop.

As my first 'victim' I selected a Nikkor-K 1.8/85.

remove screws First you have to detach the aperture ring. On the 1.8/85 this is simple: just unscrew all 5 screws ...
1.8/85 without mount ... then you can remove the mount ...
1.8/85 without aperture ring ... and the aperture ring comes off.
mark position of AI coupling ridge To determine the correct position of the AI coupling ridge, I user another lens with starting aperture 1.8: the Nikkor 1.8/105. I held the aperture ring of the 1.8/85 on the 105's and marked the position with a needle. An easier way is to look it up in this table.
filing off aperture ring Then I filed down the aperture ring up to the position of the AI coupling ridge.
  The reassembly is just as easy as taking the lens apart.
ADR-Scale Note: The last camera with ADR support was the F5 - if your camera is newer, you can omit this part. In particular, it's not needed for digital SLRs.

I printed the scale for direct aperture readout on a normal laser printer. At this point I grew a bit impatient and used the first glue at hand to fasten the scale to the aperture ring. Because of this, the result is neither straight nor clean. Also, the glue smudged the print somewhat.

View through finder A look through the finder shows the aperture setting. Normally the scale should be white on black, but I think that black on white is easier to see, especially in dim light.

While you're at it, you might also want to add the minimum aperture signal post at the correct position.


During conversion of a Nikkor-K 1.4/50 I could see first hand how much the construction of the Nikkor lenses was simplified over time. Lars Holst Hansen has described the conversion of an older 1.4/50 in great detail. The most complicated step was to get the aperture ring off, which took several steps for the old lens. For my Nikkor-K, things were much simpler: remove four screws and the mount comes off. The screw just opposite of aperture 5.6 must stay even with this version of the lens! Later the construction was simplified even further: late AI and the AI-S versions of the 1.4/50 have only three screws to fasten the mount.


Position of the AI coupling ridge

The AI coupling ridge is positioned 4 2/3 aperture stops from the starting aperture, except on lenses with a starting aperture of 1.2 to 1.8. On these fast lenses the offset is 5 stops.

Lens starting apertureAI coupling ridge at aperture
1.25.6 + 2/3
1.48
1.88 + 2/3
28 + 2/3
2.511 + 1/3
2.811 + 2/3
3.316 + 1/6
3.516 + 1/3
416 + 2/3
4.522
5.622 + 2/3

AI conversion links


Copyright © 2014 Christoph Breitkopf

Comments

comments powered by Disqus

Start
Photographie
Tiere · Natur · Schiffe · Expo 2000 · Verschiedenes · Spielwiese
Nikon AI-Umbau · Zubehör · d.r.f

Nikon AI-Umbau

also available in English.

Diese Seite bezieht sich auf den Objektiv-Umbau für Kameras, die Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven beherrschen, wie z.B. die D300, D7000 oder D600. Um prä-AI Objektive an Kameras ohne AI-Belichtungsmessung, wie z.B. D70 oder D80, zu benutzen, ist eine andere Modifikation nötig. An die D40, D40x und D60 können prä-AI Objektive ohne Modifikation angesetzt werden.

Wichtige Bemerkung: die hier beschriebene Art der AI-Umbaus durch Abfeilen des Blendenrings garantiert nicht, dass sich das Objektiv dann an eine AF-Kamera, also insbesondere auch an eine digitale Kamera ansetzen läßt. Bei einigen prä-AI Objektiven kollidiert der Hinterlinsentubus mit den AF-Kontakten. Eine Liste, bei welchem Objektiv es geht, und bei welchem nicht, kann ich leider nicht anbieten.

Nachdem ich gerade eine schlechte Erfahrung mit dem Postversand eines Objektivs gemacht hatte (Transportschaden), habe ich mich entschlossen, mal ein Objektiv im Eigenbau auf AI umzurüsten, statt es zu einer Werkstatt zu schicken.

Als erstes Opfer habe ich mit ein Nikkor-K 1.8/85 ausgesucht.

Bajonettschrauben lösen Zunächst muss der Blendenring ausgebaut werden. Das ist beim 1.8/85 sehr einfach: alle 5 Schrauben im Bajonett lösen ...
1.8/85 ohne Bajonett ... dann kann das Bajonett abgenommen werden ...
1.8/85 ohne Blendering ... und der Blendering lässt sich einfach abziehen.
Position des AI-Mitnehmers übertragen Um die richtige Position des AI-Mitnehmers zu ermitteln, habe ich ein weiteres Objektiv mit Anfangsblende 1.8 verwendet: das 1.8/105. Ich habe den Blendenring des 85 auf den des 105 gesetzt, und die Postion des Mitnehmers mit einer Nadel eingeritzt. Einfacher wäre es gewesen, in der Tabelle nachzusehen.
Blendenring abfeilen Dann wird mit einer normalen Schlüsselfeile der Blendenring bis zur Position des AI-Mitnehmers abgeschliffen.
  Der Zusammenbau ist genau so einfach wie die Demontage.
ADR-Skala Wer keine Kamera mit Blendeneinspiegelung hat, kann sich diesen Teil sparen. Die letzte Kamera mit Blendeneinspiegelung war die F5. Alles was neuer ist, zum Beispiel alle digitalen Kameras, braucht diese Skala nicht.

Die Skala zur Einspiegelung der Blende in den Sucher habe ich auf normalem Druckerpapier gedruckt. An dieser Stelle wurde ich dann etwas zu ungeduldig, und habe die Skala mit dem erstbesten Klebstoff auf dem Blendenring befestigt. Das Ergebnis ist daher weder gerade noch sauber. Auch hat der Klebstoff den Toner gelöst, so dass die Zahlen etwas verwischt sind. Daher habe ich jetzt auch darauf verzichtet, die Skala mit Klarlack gegen Feuchtigkeit zu schützen. Ich werde einfach abwarten, bis sie ausgedient hat, und es dann noch mal "ordentlich" machen.

Blick durch den Sucher Ein Blick durch den Sucher der F3 zeigt, dass die Blendeneinspiegelung funktioniert.
Eigentlich sollten es ja weisse Ziffern auf schwarzem Grund sein, aber ich denke, dass sich schwarz auf weiss besser ablesen lässt.

Und wenn man schon so schön am Feilen ist, empfiehlt es sich, auch gleich den Signalstift für die kleinste Blende mit anzubringen.


Beim Umbau eines Nikkor-K 1.4/50 konnte ich selbst feststellen, wie sehr sich der Aufbau der Nikkor Objektive im Laufe der Zeit vereinfacht hat. Den Umbau eines älteren 1.4/50 hat Lars Holst Hansen sehr schön beschrieben. Das komplizierteste daran war, den Blendenring abzubekommen, was bei dem alten Nikkor-S einige Arbeitsschritte brauchte. Beim meinem Nikkor-K war das viel einfacher: vier Bajonettschrauben raus, und der Blendenring läßt sich abnehmen. Aber Vorsicht, die Bajonettschraube genau gegenüber der Blende 5.6 muß auch bei dieser Version des Objektivs drin bleiben! Später wurde die Konstruktion noch weiter vereinfacht: späte AI-Versionen und die AI-S Version dieses Objektivs haben nur noch 3 Befestigungsschrauben im Bajonett.


Position des AI-Mitnehmers

Der AI-Mitnehmer liegt 4 2/3 Blendenstufen hinter der Anfangsblende des Objektivs, außer bei Objektiven mit Anfangsblende 1.2 bis 1.8. Bei diesen lichtstarken Objektiven sind es 5 Blendenstufen.

Anfangsblende des ObjektivsAI-Mitnehmer bei Blende
1.25.6 + 2/3
1.48
1.88 + 2/3
28 + 2/3
2.511 + 1/3
2.811 + 2/3
3.316 + 1/6
3.516 + 1/3
416 + 2/3
4.522
5.622 + 2/3

und wenn ich's nicht selbst machen will?

Dann sind die offiziellen Anlaufstellen die Nikon Service-Center in Frankfürt oder Köln, die auf ältere Objektive spezialisiert sind. Die Adressen findet man bei Nikon Deutschland unter Service/Support.

Weitere Links zum Thema AI-Umbau:


Copyright © 2001 - 2014 Christoph Breitkopf

Comments

comments powered by Disqus