Nikon AI Umbau

Signalstift für kleinste Blende

Die Kameras bei denen mit AI-Objektiven keine Belichtungsmessung möglich ist, haben einen Schalter, der feststellt, ob der Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende eingestellt ist. Dieser muss bei der Verwendung von Objektiven ohne CPU zwar nicht betätigt werden, kann aber beim Ansetzen von prä-AI Objektiven beschädigt werden. Es reicht daher, den Blendenring an dieser Stelle etwas abzufeilen. Wenn man schon feilt, würde ich aber empfehlen, es gleich „richtig“ zu machen - das steigert den Wert des Objektives, und falls man auf eine neue Kamera aufrüstet, muss man nicht noch mal ran. Man sollte also sowohl den AI-Mitnehmer anfeilen (hier beschrieben) als auch den Mitnehmer für die kleinste Blende.

Offiziell heißt die Kante am Objektiv „Signalstift für kleinste Blende (Kupplungsstift für automatische Blendensteuerung).“ Ursprünglich diente sie als Mitnehmer für die automatische Blendensteuerung der Nikon F2, daher die Bezeichnung in Klammern.

Um den Schalter in Aktion zu sehen, den Mauszeiger über das Bild bewegen.

Minimum aperture signaling Minimum aperture signaling

Wie findet man nun die richtige Stelle für den Stift?

Der Mitnehmer sitzt 124° versetzt von der kleinsten Blende:

Um die Position zu markieren, diese Schablone ausdrucken, die Mitte ausschneiden, und auf das Objektiv legen. Die eine Markierung genau auf die kleinste Blende ausrichten. Dann den Mitnehmer markieren, z.B. mit einem Lackstift:

Schablone ausrichten Position markieren

Der markierte Bereich muss beim Abfeilen des Blendenrings stehen bleiben. Zur Demontage des Blendenrings siehe den Artikel zum AI-Umbau.